Die Leidenschaft für das Bauen wurde Dieter Beil bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater, Peter Beil, gründete 1936 in Neuendettelsau einen Steinmetzbetrieb, der sich kontinuierlich zu einem über die Region hinaus bekannten Baugeschäft entwickelte. Im Jahr 1979 stieg Dieter Beil, der Sohn des Firmengründers, als Diplom-Ingenieur in den elterlichen Betrieb ein. Schließlich übernahm er 1980 die Firma und führte sie mit Konstanz und Verlässlichkeit durch schwierige Zeiten, in denen nicht jeder Baubetrieb „überlebte“. Kraft seines zukunftsorientierten Denkens und durch das unerschütterliche Vertrauen in seine Arbeit konnte 1989 die BEIL Baugesellschaft mbH gegründet werden. Ein Novum war die Integration eines eigenen Planungsbüros. Hier hatte Dieter Beil sehr früh Weitblick und Gespür entwickelt, denn seit dieser Zeit bietet die Firma Beil ein Gesamtleistungspaket von der Baulanderschließung über die Planung bis hin zur Fertigstellung aus einer Hand an. Kundenfreundlichkeit und Kundennähe standen und stehen im Mittelpunkt aller Tätigkeiten. Während der vergangenen Jahrzehnte absolvierten zahlreiche Maurer und Maler ihre Ausbildung bei der Firma Beil. Die Vermittlung von Fachwissen und solider Handwerksqualität hat bei Dieter Beil einen sehr hohen Stellenwert. Er weiß nur zu gut, wie wichtig es ist eine gute Ausbildung abzuschließen, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Ein wichtiger Aspekt in der Firmenphilosophie ist dabei Regionalität und Verlässlichkeit. Von daher überrascht es nicht, dass Dieter Beil ein enges und vertrauensvolles Netzwerk aus zuverlässigen Partnern in der Region aufgebaut hat. Nähe, Treue und Vertrauen prägen dabei das unternehmerische Leitbild bis heute. Werte, die auch Frau Catrin Beil sehr wichtig sind. Durch Ihren Einstieg im Oktober 2010 ist das elterliche Unternehmen nunmehr in der dritten Generation fest am Markt etabliert. Ein Unternehmen wie die Firma Beil kann dauerhaft nur erfolgreich sein, wenn man auch gleichzeitig neue Geschäftszweige entdeckt und kontinuierlich ausbaut. So kann es nicht verwundern, dass Dieter Beil zur Optimierung des Kundenbedarfs u.a. die Serviceleistung einer Hausverwaltung und Unterstützung beim Thema Vermietung anbietet. Mit diesem Angebot wird dem Kundenwunsch nach ganzheitlichen Lösungen weiter entsprochen und neue Kompetenzfelder erschlossen. Es hat sich viel bewegt in den vergangenen 40 Jahren. Große Leidenschaft und höchster Leistungswille waren und sind auch weiterhin der Zündstoff des Unternehmers Dieter Beil. INTERN 4 Lebensjahrzehnte auf dem BAU und für den BAU DIETER BEIL Öffnung Zahnarztpraxis nach Erweiterung Interview mit Frau Dr. Felber Inhaberin der Zaharztpraxis in der Brauhausstraße 5a in Ansbach Sie feierten im August 2016 die Eröffnung Ihrer Praxis. Nur 2 Jahre später, seit November 2018, ist die Erweiterung abgeschlossen. Es scheint, als konnten Sie Ihre Patienten davon überzeugen, dass „ein Zahnarztbesuch durchaus angenehm sein kann“? Das ist nach wie vor sowohl mein großer Ansporn als auch die Intention meines ganzen Teams, dies unseren Patienten zu vermitteln. Oft kommen gerade ängstliche Patienten mit Gruselgeschichten von Zahnarztbesuchen aus ihren Kindertagen, die meistens schon Jahrzehnte zurückliegen. Aber solche Erlebnisse prägen sich eben ein. Die (Zahn-)Medizin hat aber natürlich riesen Fortschritte gemacht und die Verbindung aus neuesten Methoden und Techniken und einem herzlichen Team, das Spaß hat, an dem was es arbeitet, macht es uns möglich, auch solchen Patienten den Zahnarztbesuch als angenehm erleben zu lassen. Es ist immer wieder besonders schön, wenn diese Patienten nach ein paar Besuchen mit einem Lächeln in die Praxis kommen und sagen, sie können inzwischen von sich behaupten, sie kämen „sehr gerne“. Kürzlich sagte ein Patient bei der Terminvereinbarung, er müsse einmal wieder vorbeikommen, er wolle einmal wieder „die gute Laune in unserer Praxis spüren“ – um dies zu ermöglichen braucht es natürlich auch mein tolles Team, das mittlerweile auf 10 Angestellte gewachsen ist. Hatte Ihre Wahl die Praxis in einen Neubau zu legen etwas mit Ihrem Anspruch zu tun, den Patienten eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten? Definitiv. Man hat einfach deutlich mehr Möglichkeiten, als wenn vieles durch bestehende Räumlichkeiten schon vorgegeben und nicht mehr veränderbar ist. Und nicht zuletzt durch die tolle Unterstützung der Firma Beil und Ihrer Mitarbeiter – vor allem Frau Eschebach und Herr Meier – die für alle Wünsche und Anregungen meinerseits immer ein offenes Ohr hatten und einen Lösungsvorschlag bereithielten – ist ein tolles, harmonisches Gesamtkonzept mit hellen und großzügigen Räumlichkeiten entstanden, so dass sich die Patienten bereits beim Betreten der Praxis wohlfühlen können.
RkJQdWJsaXNoZXIy MzkxMDU=